09. September 2022

Podcast: Der Gashahn 2.0 Podcast: Der Gashahn 2.0

Moritz Schularick spricht im Podcast Econ Tribute darüber wie sich ein sofortiger Gaslieferstopp heute im Vergleich zum Frühjahr auswirken würde.

Was hat sich in Deutschland in Sachen Gasversorgung seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine getan? Wie würde ein jetziger Gaslieferstopp die Wirtschaft treffen? Und mit welchen Maßnahmen gelingt es, ausreichend Gas einzusparen? 

Podcast
Podcast © ECONtribute
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Moritz Schularick, Professor am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bonn, hat in einer aktualisierten Schätzung untersucht, wie sich ein sofortiger Gaslieferstopp heute im Vergleich zum Frühjahr auswirken würde. Das Ergebnis: Panik sei fehl am Platz. Wir sprechen darüber, wie die Gas-Strategie der Bundesregierung unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu bewerten ist und wie ein Gasliefertstopp die Wirtschaft zum jetzigen Zeitpunkt beeinträchtigen würde. In dieser Folge geht es um Gas, Anreize und Macht.

Zum Podcast.

Zur Person: Prof. Dr. Moritz Schularick

Weitere Infos: ECONtribute Policy Brief: Wie es zu schaffen ist

Wird geladen