27. März 2023

QS-Ranking: Fachbereich Wirtschaftswissenschaften schneidet stark ab Fachbereich Wirtschaftswissenschaften stark im QS-Ranking

Im aktuellen QS-Ranking nach Fächern liegt der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften weltweit auf Platz 50 und deutschlandweit auf Platz 3. Die Fächerrankings bestehen je nach Fach aus 4-5 Indikatoren wie Akademische Reputation, Reputation bei Arbeitgebenden, Zitationen oder auch das internationale Forschungs- und Publikationsnetzwerk. Weltweit wurden 1.594 Universitäten gerankt.
 

QS Ranking
QS Ranking © Uni Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Insgesamt kann sich die Universität Bonn in diesem Jahr über starke Verbesserungen im QS-Ranking nach Fächern freuen. So konnte sie sich in rund der Hälfte der gerankten Fächer im deutschlandweiten Vergleich nochmals verbessern. Mit dem ersten Platz in Deutschland und Platz 39 im internationalen Vergleich steht die Mathematik an der Spitze der gerankten Fächer.

Daneben belegt auch die Zahnmedizin den Spitzenplatz in Deutschland und verbessert sich damit um zwei Plätze. Auch international ist sie in der Kohorte 51-80 sehr gut positioniert. Die Fachbereiche Wirtschaftswissenschaften und Ökonometrie (Platz 50 weltweit und Platz 3 deutschlandweit), Land- und Forstwirtschaft (Platz 66 weltweit und Platz 4 deutschlandweit), Philosophie (51-100 weltweit und Platz 5 in Deutschland) sowie Archäologie (51-100 weltweit und Platz 6 in Deutschland) zählen zu den am besten gerankten Fächern. Über die Hälfte der 23 gerankten Fächer der Universität finden sich in den internationalen TOP 150 wieder.

„Ich freue mich sehr, dass wir zahlreiche unserer Positionen nicht nur halten, sondern in vielen Fächern sogar noch weiter verbessern konnten“, erklärt Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch, der Rektor der Universität. „Einmal mehr belegt ein internationales Ranking, dass die Disziplinen der Exzellenzuniversität Bonn nicht nur im nationalen Vergleich stark sind, sondern auch im weltweiten Wettbewerb außerordentlich gut abschneiden.“

Wird geladen