Wind of Change? Kultur und die Berufstätigkeit von Müttern

ECONtribute lädt zur nächsten Veranstaltung der Vortragsreihe „Reinhard Selten Equal Opportunity Talks (ReStart)“ mit Prof. Uta Schönberg, Ph.D. ein. Uta Schönberg ist Professorin für Volkswirtschaftslehre am University College London.

Job Market Candidates of 2022/23

These are the Job Market Candidates for 2022/23 of the Department of Economics.

New Assistant Professor: Hanna Schwank

Hanna Schwank is new Assistant Professor in Economic History at the MacroFinance & MacroHistory Lab

BGSE Graduate Rubén Domínguez Díaz

Congratulations to the new Bonn Graduate School of Economics graduate Rubén Domínguez Díaz!

Julia Mink ist neue Argelander-Professorin

Wie wirken sich Umweltverschmutzung und Klimawandel auf die Gesundheit und die damit verbundenen Kosten aus? Wie passen sich Menschen an ihre Umweltbedingungen an, und welche Faktoren sind für eine solche Anpassungsfähigkeit ausschlaggebend? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich Julia Mink, neue Professorin am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Bonn. Im Transdisziplinären Forschungsbereich „Individuals, Institutions and Societies“ wird sie an der Schnittstelle von Umwelt- und Gesundheitsökonomik arbeiten. Ab dem Wintersemester lehrt sie Ökonometrie im Bachelor VWL.

Christian Bayer in Gas- & Wärmekommision der Bundesregierung

Außerdem soll das Gremium zeigen, wie die gestiegenen Kosten gesenkt und die Folgen der hohen Inflation für Firmen und Verbraucher abgefedert werden könnten, kündigte Bundeskanzler Olaf Scholz an.

Christian Bayer mit Hermann-Heinrich-Gossen-Preis ausgezeichnet

Am Dienstag, den 13. September 2022 wurde der Hermann-Heinrich-Gossen-Preis an Professor Christian Bayer verliehen. Mit dem Hermann-Heinrich-Gossen-Preis zeichnet der Verein für Socialpolitik einmal jährlich eine/n Wirtschaftswissenschaftler/-in unter 45 Jahren aus dem deutschen Sprachraum für international anerkannte Forschungsleistungen aus. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Ziel des Preises ist es, die Internationalisierung der deutschsprachigen Wirtschaftswissenschaften zu fördern. Der wichtigste Maßstab für die Vergabe des Preises sind Veröffentlichungen in international anerkannten Fachzeitschriften.

Podcast: Der Gashahn 2.0

Was hat sich in Deutschland in Sachen Gasversorgung seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine getan? Wie würde ein jetziger Gaslieferstopp die Wirtschaft treffen? Und mit welchen Maßnahmen gelingt es, ausreichend Gas einzusparen?