Verleihung der Lehrpreise für das Studienjahr 2021/22

Das Rektorat der Universität Bonn und der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften vergeben jedes Jahr Lehrpreise an Dozentinnen und Dozenten, die besondere Leistungen in der Lehre erbracht haben. Die Lehrpreise würdigen und machen exzellente Lehre an der Universität Bonn und sichtbar. Die Preise werden in vier Kategorien vergeben. Die Kategorien tragen den unterschiedlichen Rahmenbedingungen und Anforderungen an die Lehrveranstaltungen (Teilnehmerzahl, Pflicht-/Wahlpflichtveranstaltung) Rechnung. Ein Lehrpreis verleiht das Rektorat, die übrigen drei verleiht der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.

Augenzeugenbericht von Tetiana Nazaruk

In Europa herrscht immer noch Krieg.

Neue Schließfachkarten ab 16. Mai

Die neuen Schließfachkarten werden an Studierende der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät unentgeltlich ausgegeben. Die Ausgabe erfolgt an der Aufsicht der Bibliothek des Juristischen Seminars. Die Ausgabe wird - wie bislang die Freischaltung - auf dem Studierendenausweis vermerkt.

Jetzt als Tutor*innen bewerben

Der Einstellungszeitraum ist 10.10.2022 bis 27.01.2023, in dieser Zeit hält jeder Tutor bzw. jede Tutorin zwei Tutorien á 90 Minuten pro Woche.

Girls’ Day 2022 am 28. April

Unter diesem Motto fand am 28. April der Girls’ Day am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Bonn statt.

Podcast: Das SWIFT-System

Wie hart wird der Ausschluss aus dem internationalen SWIFT-System Russland langfristig treffen? Welche Bedeutung hat SWIFT für die Wirtschaft? Und können die westlichen Finanzsanktionen den Krieg frühzeitig beenden?

Deutschlandstipendium - Bewerbung ab 2. Mai

Die Bewerbungsphase für die Förderperiode 2022/23 läuft in diesem Jahr vom 2. Mai bis zum 10. Juni.

QS-Ranking nach Fächern

Im QS-Ranking by Subject 2022 gehört der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften im Fach „Economics & Econometrics" deutschlandweit zu den TOP 3 Universitäten. Im weltweiten Vergleich machte das Fach acht Plätze gut und steht nun auf dem 54. Platz.