Abschlussfeier wieder auf der Hofgartenwiese

Am Samstag, 25. Juni 2022 ist es wieder soweit: Der aktuelle Abschlussjahrgang feiert beim Bonner Universitätsfest sein erfolgreich beendetes Studium. Erstmals seit Ausbruch der Pandemie ist wieder eine zentrale Open-Air-Feier mit Bühnenprogramm geplant – ergänzt um digitale Angebote. Teilnehmende können sich ab sofort bewerben. Anmeldeschluss ist der 28. Mai 2022.

BGSE Graduates Klara Röhrl and Peter Andre

Congratulations! Klara Röhrl and Peter Andre graduated from Bonn Graduate School of Economics.

Moderater BIP-Rückgang bei Stopp russischer Energieimporte

Würde die Bundesregierung russische Energieimporte stoppen, könnte sich die deutsche Wirtschaft anpassen. Das zeigt eine aktuelle Studie des Forschungsteams um die Ökonomen Prof. Dr. Moritz Schularick und Prof. Dr. Moritz Kuhn, Mitglieder des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Bonn. Die Studie ist als „ECONtribute Policy Brief“ erschienen und unter anderem im Rahmen des Exzellenzclusters ECONtribute entstanden.

ECONtribute Selten Lecture mit Esther Duflo

ECONtribute Selten Lecture mit Esther Duflo - 14. März 2022: Esther Duflo, Professorin für Armutsbekämpfung und Entwicklungsökonomie am Massachusetts Institute of Technology, hält die diesjährige virtuelle Selten Lecture über das Fördern von Social Distancing während der Corona-Pandemie in benachteiligten Nachbarschaften.

Wohnimmobilien in kleineren Städten langfristig rentabler

Forscher des Exzellenzclusters ECONtribute an der Universität Bonn haben historische Daten zu Immobilienrenditen ausgewertet.

Neuer ECONtribute Wirtschaftspodcast: Die Jobmanager

Ist die Wiedereingliederung von Arbeitssuchenden in den deutschen Arbeitsmarkt ineffizient? Warum ist die Langzeitarbeitslosigkeit in Deutschland vergleichsweise hoch? Und wie viel sollte man Arbeitssuchenden abverlangen?

Girls'Day am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Ein Studium in Volkswirtschaftslehre – passt das zu mir? Wage ein Experiment! Unter diesem Motto findet am 28. April der Girls‘Day am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Bonn statt. Wir laden interessierte Schülerinnen zu einem spannenden Programm zur Volkswirtschaftslehre (VWL) ein.

Frauen erleiden nach Jobverlust höhere finanzielle Einbußen als Männer

Nach Massenentlassungen haben Frauen vergleichsweise größere Schwierigkeiten, erneut auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Das zeigt ein IZA-Forschungspapier von Hannah Illing, Johannes Schmieder und Simon Trenkle auf Basis einer Stichprobe von 80.000 Beschäftigten. Um größtmögliche Vergleichbarkeit zu gewährleisten, konzentrieren sich die Forscher auf Beschäftigte mit sehr ähnlichen Berufsmerkmalen.