Regeländerungen: Staatswissenschaftliches Seminar

Neue Öffnungszeiten, neue Regeln, stundenweise Buchung der Arbeitsräume.

Gruppenarbeitsräume

Ab sofort können die beiden Arbeitsräume im 1. OG des Juridicums wieder von Gruppen mit bis zu 4 (Raum 0.013) bzw. 6 (Raum 0.014) Personen genutzt werden.

BGSE application period starts January 6, 2023

The Bonn Graduate School of Economics invites qualified students to apply for admission of the combined MSc/PhD program. Interested students with a bachelor's or master's degree in economics or related disciplines are welcome to hand in their documents until March 31, 2023.

Nachhaltigkeit für junge Menschen wichtiger als hoher Lohn

Für eine Stelle in einem nachhaltigen oder sozial ausgerichteten Unternehmen würden junge Menschen ein niedrigeres Gehalt in Kauf nehmen. Das hat ein Team um Thomas Dohmen, Professor am Exzellenzcluster ECONtribute an der Universität Bonn, herausgefunden.

Bundesbank Wissenschaftspreis 2022 verliehen

Rubén Domínguez-Díaz und Matthias Gnewuch erhielten für Ihre Masterarbeiten den Bundesbank-Wissenschaftspreis 2022 für exzellente Abschlussarbeiten. Die  Bundesbank stiftet jährlich Preise für hervorragende Dissertationen und Abschlussarbeiten (Bachelor- oder Masterarbeiten), die an der Universität Bonn geschrieben wurden. Es können Arbeiten prämiert werden, die einen direkten Bezug zu den Aufgabenfeldern der Bundesbank haben, beispielsweise aus den Bereichen Geldpolitik, Europäische Währungsunion, monetäre Außenwirtschaft, Banken, Finanzmärkte, Zahlungssyteme oder Finanzstabilität. Die Preise sind mit jeweils 1.500 Euro dotiert.

Jetzt als Tutor*innen bewerben

Der Einstellungszeitraum ist 08.04.2024 bis 19.07.2024, in dieser Zeit hält jeder Tutor bzw. jede Tutorin zwei Tutorien á 90 Minuten pro Woche.

US News & World Report Ranking: Bonner Wirtschaftswissenschaften auf Platz 2

US News & World Report Rankings haben vor allem in den USA einen sehr hohen Stellenwert und vergleichen in der „Best Global Universities“ Sparte 17.200 Universitäten in 47 Fächern.

Wind of Change? Kultur und die Berufstätigkeit von Müttern

ECONtribute lädt zur nächsten Veranstaltung der Vortragsreihe „Reinhard Selten Equal Opportunity Talks (ReStart)“ mit Prof. Uta Schönberg, Ph.D. ein. Uta Schönberg ist Professorin für Volkswirtschaftslehre am University College London.