You are here: Home Research Research News & Events 1 1 Research News

Research News

Verschiedene Karrierepfade erklären Lohnungleichheit
Christian Bayer und Moritz Kuhn vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Uni Bonn analysieren, warum Einkommensunterschiede im Lebensverlauf zunehmen.
Der deutsche Immobilienboom hat „die Reichen reicher gemacht“
Till Baldenius und Moritz Schularick von der Universität Bonn und Sebastian Kohl vom Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung in Köln haben eine Studie zu den Auswirkungen des Immobilienbooms der vergangenen Jahre auf die Vermögensverteilung in Deutschland veröffentlicht.
Neues Modell zu den Auswirkungen der Einkommensunsicherheit auf die Konjunktur
In einer Studie zeigen Prof. Dr. Christian Bayer und sein Team vom Institut für Makroökonomie und Ökonometrie, dass die wachsende Einkommensunsicherheit privater Haushalte zu einem wirtschaftlichen Abschwung führen kann. Anhand des genutzen Modells lassen sich auch die Handlungsoptionen des Staates aufzeigen und ihre Konsequenzen für die Konjunktur berechnen. Die Studie ist nun in der Fachzeitschrift „Econometrica“ erschienen.
Document Actions