Wirtschaftswissenschaften (Zwei Fach)

Wirtschaftswissenschaften (Fach im Zwei-Fach-Modell)

Der Bachelorstudiengang „Wirtschaftswissenschaften“ (Fach im Zwei-Fach-Modell) wird mit den im Zwei-Fach-Modell angebotenen Bachelorteilstudiengängen der Philosophischen Fakultät oder der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn kombiniert. Das Fach Wirtschaftswissenschaften umfasst 78 Leistungspunkte (LP), davon Module des Pflichtbereichs im Umfang von 18 LP, Module des Wahlpflichtbereichs 1 im Umfang von mind. 15 LP bis max. 30 LP sowie Module des Wahlpflichtbereichs 2 im Umfang von mind. 30 bis max. 45 LP. Sobald im Wahlpflichtbereich 60 LP erworben sind, dürfen keine weiteren Prüfungen mehr angemeldet werden. Die Bachelorarbeit wird in der Regel im gewählten Fach der Philosophischen Fakultät oder der Katholisch-Theologischen Fakultät geschrieben. Auf Wunsch kann diese auch im Umfang von 12 LP im Fach „Wirtschaftswissenschaften“ geschrieben werden.

Studienverlauf

Pflichtbereich

Der Pflichtbereich Fach umfasst die folgenden Module:

• Methodische Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften (3 LP)
  • Grundzüge der Volkswirtschaftslehre (7,5 LP)
  • Mathematische Methoden der
  • Wirtschaftswissenschaften A (7,5 LP)

Wahlpflichtbereich

Die Module des Wahlpflichtbereichs 1 und 2 können den Modulhandbüchern entnommen werden

Studienverlaufsplan

Studienverlaufspläne, Modulhandbücher und alles zum Aufbau des Studiums finden Sie hier.

Prüfungsordnung/akademischer Grad

Für das Studium des Fachs „Wirtschaftswissenschaften“ im Zwei-Fach-Modell gelten die prüfungsrechtlichen Bestimmungen des Bachelorstudiengangs „Volkswirtschaftslehre“ nach der BPO 2016 in der gültigen Änderungsfassung entsprechend. Für das Studium der von der Philosophischen Fakultät angebotenen Fächer, den freien Wahlpflichtbereich (überfachlicher Praxisbereich), die Bachelorarbeit, die Bildung der Gesamtnote, das Bestehen/endgültige Nichtbestehen der Bachelorprüfung, die Verleihung des akademischen Grades, das Zeugnis, die Urkunde, das Diploma Supplement, die Ungültigkeit der Bachelorprüfung sowie die Aberkennung des Bachelorgrades gilt die Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge (Bachelor of Arts) und die konsekutiven Masterstudiengänge (Master of Arts) der Philosophischen Fakultät in der für die oder den jeweiligen Studierenden geltenden Fassung bzw. die Regelungen der Katholisch-Theologischen Fakultät.

Prüfungsordnung

Hier finden Sie die Rechtsgrundlagen für Ihren Studiengang.

Wird die Bachelorarbeit im Fach „Wirtschaftswissenschaften“ geschrieben und ist die Bachelorprüfung bestanden, so verleiht die Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät der Universität Bonn den akademischen Grad Bachelor of Arts (B.A.) im entsprechenden Zwei-Fach-Studiengang. Abweichend von der o.g. Regelung und ausgenommen der Fächer, die von der Philosophischen Fakultät bzw. der Katholisch-Theologischen Fakultät angeboten werden, sowie des freien Wahlpflichtbereichs gelten dann die Regelungen der BPO „Volkswirtschaftslehre“ 2016 in der gültigen Änderungsfassung.

Bachelorarbeit

Wie suche ich mir einen Betreuer, wie melde ich die Bachelorarbeit an und was passiert dann?

Modul: Grundzüge der VWL

Prüfungsanmeldung, Prüfungsleistungen und Teilnahmevorausetzungen: Hier finden Sie alle Informationen zum Modul VWL G.

Wissenschaftliches Arbeiten

Platzvergabe, Prüfungsanmeldung, Prüfungsleistungen und Teilnahmevorausetzungen: Hier finden Sie alle organisatorischen Informationen zum Seminar.

Anerkennung

Sie haben die Möglichkeit sich Kompetenzen aus anderen Studiengängen für Ihren aktuellen Studiengang anerkennen zu lassen.

Prüfungen

Formale Informationen rund um Prüfungen, Anmeldungen zu Prüfungen, Rücktritte sowie Täuschungsversuche finden Sie hier.

Zulassung

Zu Beginn des Studiums muss jeder Studierende die "Zulassung zur Bachelorprüfung" beantragen. Damit melden Sie sich zum Gesamtprüfungsverfahren an, das alle Prüfungsleistungen einschließt.