16. Februar 2022

Neuer ECONtribute Wirtschaftspodcast: Die Jobmanager Neuer ECONtribute Wirtschaftspodcast: Die Jobmanager

Ist die Wiedereingliederung von Arbeitssuchenden in den deutschen Arbeitsmarkt ineffizient? Warum ist die Langzeitarbeitslosigkeit in Deutschland vergleichsweise hoch? Und wie viel sollte man Arbeitssuchenden abverlangen?

Amelie Schiprowski
Amelie Schiprowski © Marc Thürbach

Amelie Schiprowski, Professorin am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Bonn, hat in verschiedenen Studien analysiert, was die Dauer von Arbeitslosigkeit beeinflusst. Wir sprechen darüber, welche Rolle einzelne Betreuende beim Arbeitsamt spielen, warum mehr Auflagen für Arbeitssuchende nicht immer besser sind und wie sich der Zielkonflikt zwischen möglichst schneller und gleichzeitig nachhaltiger Wiedereingliederung lösen lässt. In dieser Folge geht es um Arbeitslosigkeit, Auflagen und das Arbeitsamt.

Hier reinhören: https://econtribute.de/de/newsroom/#podcast

Zur Person: Amelie Schiprowski

Amelie Schiprowski ist Juniorprofessorin für Angewandte Mikroökonomik an der Universität Bonn. Sie schloss 2012 ihren Master in Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Sciences Po Paris und Ecole Polytechnique ab und promovierte 2018 an der Universität Potsdam im Rahmen des Doktorandenprogrammes des DIW Berlin. Sie ist Mitglied der CESifo-Forschungsnetzwerke des CESifo sowie des IZA. Im Jahr 2020 wurde sie für ihre Arbeit zur Rolle von Fallmanagern bei der Jobvermittlung von Arbeitslosen („The Role of Caseworkers in Unemployment Insurance: Evidence from Unplanned Absences”) mit dem Joachim-Herz-Preis in Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet.

Weitere Infos: Benefit duration, job search behavior and re-employment; The Role of Caseworkers in Unemployment Insurance: Evidence from Unplanned Absences