11. April 2024

QS-Ranking: Fachbereich Wirtschaftswissenschaften schneidet stark ab Fachbereich Wirtschaftswissenschaften stark im QS-Ranking

Im aktuellen QS-Ranking nach Fächern liegt der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften weltweit auf Platz 56 und deutschlandweit auf Platz 3. Das Fächerranking besteht aus 4 Indikatoren: Akademische Reputation, Reputation bei Arbeitgebenden, Zitationen und H-index Zitationen. Weltweit wurden 1.559 Universitäten gerankt.

QS Ranking
QS Ranking © Uni Bonn

Mit dem ersten Platz in Deutschland und Platz 41 im internationalen Vergleich steht die Mathematik an der Spitze der gerankten Fächer der Universität Bonn.

Die Fächer Archäologie, Altertumskunde und Alte Geschichte, Philosophie, Entwicklungsstudien und Zahnmedizin liegen jeweils in der Ranggruppe 51-100 und damit ebenfalls in den TOP 100 weltweit. Auch die Land- und Forstwirtschaft kann sich international behaupten und liegt auf Platz 73 weltweit (Deutschland Platz 4). Mit einem sehr guten Platz 100 in der Welt kann auch die übergeordnete Fächerkategorie Naturwissenschaften punkten.

"Die Auswertung des aktuellen Rankings zeigt, dass sich viele Fachbereiche der Universität Bonn international messen können“, sagt Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch, der Rektor der Universität Bonn. „Ich freue mich sehr, dass neben den starken Naturwissenschaften vor allem die Bonner Geistes- und Sozialwissenschaften sehr gut abschneiden und eine hohe internationale Reputation genießen.“