Dies academicus: Grüne Investitionen im CO2-Fußabdruck

Der eigene CO2-Fußabdruck besagt, welche Auswirkungen meine Konsumentscheidungen auf den CO2-Ausstoß haben. Wie warm heize ich? Wie gut ist meine Wohnung isoliert? Was konsumiere ich? Fleisch? Sogar Rindfleisch? Fliege ich in den Urlaub? Fliege ich beruflich? Man kann dann versuchen, den eigenen CO2-Fußabdruck zu reduzieren, indem man seine Konsumgewohnheiten umstellt.

Aber auch wenn man Geld anlegt, also investiert, kann man den CO2-Ausstoß beeinflussen. Wie aber kann das in der Berechnung des CO2-Fußabdrucks berücksichtigtwerden? Der Vortrag basiert auf einer Forschungsarbeit von Eva Schliephake(Lissabon) und Hendrik Hakenes (Bonn), in der wir zuerst eintheoretisches Modell entwickeln. Dann wagen wir einen Versuch für eine Formel.
Mittwoch, 18.05.22 - 15:15 Uhr - 16:45 Uhr
Veranstaltungsformat
Themengebiet
CO2-Fußabdruck