01. Dezember 2021

Exzellenz-Podcast: Pandemie verschärft ungleiche Bildungschancen Exzellenz-Podcast: Pandemie verschärft ungleiche Bildungschancen

Der Wissenschaftspodcast "Exzellent erklärt - Spitzenforschung für alle" gibt in seiner neuesten Folge Einblicke in die Forschung des Exzellenzclusters ECONtribute der Universitäten Bonn und Köln. Studien zeigen: Pandemiebedingte Schulschließungen verschärften ungleiche Bildungschancen.

Exzellenz-Podcast
Exzellenz-Podcast © Exzellenzpodcast: Exzellent erklärt - Spitzenforschung für alle

Der Schulerfolg von Kindern in Deutschland hängt auch vom Einkommen der Eltern und dem akademischen Hintergrund ab. Über dieses strukturelle Problem sprechen Professorin Dr. Pia Pinger und Professor Dr. Matthias Sutter, Forscher am Exzellenzcluster ECONtribute der Universität zu Köln, in der neuen Folge des Podcasts der Exzellenzcluster in Deutschland "Exzellent erklärt - Spitzenforschung für alle". Gemeinsam mit Moderatorin Larissa Vassilian gehen sie der Frage nach, wie gerecht das deutsche Bildungssystem is

Kinder aus sozioökonomisch schwächeren Haushalten leiden stärker unter der Pandemie

Die Wissenschaftler sprechen auch über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen. "Ich war sehr überrascht, wie weit manche Kinder zurückfielen", sagt Pia Pinger über die Folgen der Schulschließungen während der ersten Sperrung. Während Kinder aus besser gestellten Haushalten den verpassten Lernstoff bei ihren Eltern nachholen konnten, seien andere Kinder nicht in der Lage gewesen, mitzuhalten. Matthias Sutter kommt zu einem ähnlichen Ergebnis: Vor allem Jugendliche aus benachteiligten Verhältnissen haben sich deutlich weniger prosozial verhalten als solche aus besser gestellten Verhältnissen, wenn ein Familienmitglied an dem Virus erkrankte. Doch es gibt auch Lösungsansätze für dieses Problem: Pia Pinger erklärt in der neuen Folge, wie ein Mentorenprogramm ungleiche Bildungschancen teilweise ausgleichen kann.

Podcast erklärt Forschung der Exzellenzcluster

Der Wissenschaftspodcast "Exzellent erklärt" gibt in jeder Folge Einblicke in eines der 57 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschungscluster. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sprechen mit Moderatorin Larissa Vassilian darüber, wie Spitzenforschung wissenschaftlich fundierte Antworten auf relevante Fragen unserer Zeit sucht. Die vierte Folge mit ECONtribute ist ab Mittwoch, 1. Dezember 2021, auf allen gängigen Plattformen wie Apple Podcasts oder Spotify zu finden. Weitere Folgen der gemeinsamen Podcast-Reihe der Exzellenzcluster befassen sich mit unterschiedlichen Fragestellungen, etwa wie Mensch und Maschine zusammenarbeiten können oder was wir heute über die Krankheit Alzheimer wissen.

Lisa Oder
ECONtribute: Markets & Public Policy