31. März 2022

Podcast: Die wirtschaftlichen Folgen des Ukrainekriegs Podcast: Die wirtschaftlichen Folgen des Ukrainekriegs

Energieembargo, Finanzsanktionen und Verhandlungsstrategien: Forschende des Exzellenzclusters ECONtribute beleuchten wirtschaftliche Auswirkungen des Konflikts.

ECONtribute - Der Wirtschaftspodcast
ECONtribute - Der Wirtschaftspodcast © ECONTribute

In einer Sonderstaffel des ECONtribute-Wirtschaftspodcasts widmen sich Forschende des Exzellenzclusters ECONtribute der Universitäten Bonn und Köln den internationalen wirtschaftlichen Auswirkungen des Ukrainekriegs und beleuchten diese wissenschaftlich.

Im Staffelauftakt geht es um Energie, Abhängigkeit und Sanktionen. Prof. Dr. Moritz Schularick, Professor bei ECONtribute an der Universität Bonn, analysiert, welche Folgen ein russisches Energieembargo hätte. Gingen in Deutschland die Lichter aus? Wie stark bräche die Wirtschaft ein? Und warum zögert die Politik, einen Importstopp zu verhängen?

In einer aktuellen Studie hat Moritz Schularick mit Kollegen untersucht, welche wirtschaftlichen Folgen es für Deutschland hätte, wenn Russland den Gashahn zudreht oder die Bundesregierung ein Embargo umsetzt. Das Ergebnis: Der Wirtschaftseinbruch wäre deutlich, aber handhabbar. Im Podcast spricht er darüber, wie das entstehende Gas-Defizit aufgefangen werden könnte, warum gerade Deutschland so abhängig von russischem Gas ist und was sich langfristig an der Energie-Infrastruktur ändern sollte.

Zum Podcast: https://econtribute.de/de/newsroom/#podcast