11. April 2022

QS-Ranking nach Fächern: Bonner Wirtschaftswissenschaften unter den TOP 3 in Deutschland QS-Ranking nach Fächern

Im QS-Ranking by Subject 2022 gehört der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften im Fach „Economics & Econometrics" deutschlandweit zu den TOP 3 Universitäten. Im weltweiten Vergleich machte das Fach acht Plätze gut und steht nun auf dem 54. Platz.

QS Ranking
QS Ranking © Uni Bonn Volker Lannert

Das QS World University Ranking by Subject ist ein weltweites Hochschulranking, das die QS Quacquarelli Symonds seit dem Jahr 2004 durchführt. In diesem Jahr wurden insgesamt 1.543 Institutionen weltweit in 51 Fächern gerankt. Methodisch basiert das Fächerranking auf Befragungen von Wissenschaftlern und Arbeitgebern sowie auf der Anzahl der Zitationen pro wissenschaftlicher Veröffentlichung im jeweiligen Fachgebiet. Ein neuer Indikator bewertet dabei die Fähigkeit von Institutionen, Forschungsnetzwerke aufzubauen und zu co-publizieren.

Die Universität Bonn kann sich wieder über viele Verbesserungen im QS World University Ranking nach Fächern freuen.

Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch erklärt: „Die Ergebnisse dieses Rankings zeigen einmal mehr, dass zahlreiche Fächer der Exzellenzuniversität Bonn nicht nur national führend sind, sondern auch weltweit zur Spitzengruppe zählen. Es ist die enorme Leistungsfähigkeit unserer Forschenden, die uns so stark macht. Sie wollen wir weiter bestmöglich unterstützen, neue herausragenden Köpfe für uns gewinnen und nicht zuletzt so unsere Position im internationalen Wettbewerb weiter verbessern.

Weitere Informationen: