27. Oktober 2023

Shanghai-Ranking & THE Ranking: Bonner Wirtschaftswissenschaften unter den Top 100 der Welt Shanghai-Ranking & THE Ranking: Bonner Wirtschaftswissenschaften unter den Top 100 der Welt

Die beiden renommierten Rankinganbieter Times Higher Education (THE) und Shanghai haben in den vergangenen Tagen ihre jährlichen Fächerrankings veröffentlicht. Erneut bescheinigen beide Rankings dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Univerität Bonn seine Leistungsstärke.

Universität Bonn © Universität Bonn/ Volker Lannert

Shanghai-Ranking nach Fächern 2023: Bonner Wirtschaftswissenschaften erneut auf Platz 1 in Deutschland

Erneut bescheinigt das aktuelle „Global Ranking of Academic Subjects 2023“ des bekannten Shanghai-Rankings dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Univerität Bonn seine Leistungsstärke. In den Wirtschaftswissenschaften liegt Bonn wie im Vorjahr im internationalen Vergleich auf Platz 39, im europäischen Vergleich rückt Bonn von Platz 10 auf Platz 9 vor, und im deutschlandweiten Vergleich auf Platz 1.

Seit Einführung der neuen Methode  "Global Ranking of Academic Subjects (GRAS)" in 2017 belegen die Bonner Wirtschaftswissenschaften den ersten Platz im deutschen Vergleich.

Das Global Ranking of Academic Subjects enthält Rankings von Universitäten in 55 Fächern aus den Bereichen Naturwissenschaften, Ingenieurwesen, Biowissenschaften, Medizin und Sozialwissenschaften.

Mehr als 1.900 Universitäten aus 104 Ländern und Regionen sind in den Rankings aufgeführt. Die Rankings verwenden eine Reihe objektiver akademischer Indikatoren und Daten von Dritten, um die Leistung der weltweiten Universitäten in den jeweiligen Fächern zu messen, darunter Forschungsleistung, Forschungseinfluss, internationale Zusammenarbeit, Forschungsqualität und internationale akademische Auszeichnungen.

THE Subject Ranking 2024: Bonner Wirtschaftswissenschaften auf Platz 4 deutschlandweit

Weltweit liegt der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften im THE Ranking by Subject in der Kategorie Business & Economics auf Platz 53 (von 909 teilnehmenden Universitäten).

Im internationalen Vergleich zum Vorjahr verbessert sich der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Bonn von Platz 71 auf Platz 53.

Die Fächerrankings von THE umfassen 11 Fächerkategorien, die Universität Bonn ist in 8 gerankt. Weltweit nehmen zwischen ca. 600 und 1300 Universitäten pro Fach teil. Die Indikatoren sind dieselben 5 wie im THE World University Ranking, Teaching, Research, Citations, International Outlook, Industry Income, teils mit leicht angepassten Gewichtungen, die Unterschiede in Fächerkulturen besser abbilden sollen. Hervorzuheben ist, dass die Bonner Wirtschaftswissenschaften in der Kategorie "International Outlook" den ersten Platz im deutschen Vergleich belegen.