Ansprechpartner

Bachelor, Alumni, Karriere, Lehrplanung, Qualitätsmanagement

Beratung für Studieninteressierte, Schnupperstudium, FFF-Programm, Fach- und Ortswechsler, Betreuung von Studienanfänger*innen, individuelle Studienverlaufsplanung im Studium, Studieren unter besonderen Bedingungen, Alumni, Karriere, Lehrplanung, Qualitätsmanagement

Avatar Häckel

Vera Häckel

0.037

Adenauerallee 24-42

53113 Bonn

+49 228 73-9451

Offene Sprechstunde
(keine Terminvereinbarung notwendig, ggf. etwas Wartezeit mitbringen)

Besondere Mitteilungen: Die Sprechstunde am 23. März 2023 findet nur online über Zoom statt. Oder schreiben Sie bitte eine Mail an studienmanagement.wiwi@uni-bonn.de oder melden sich über WhatsApp.

Die Sprechstunden am 3.04. und 6.04.2023 fallen aus. Vertretung: Sabine Hübner-Monien (Kontakt unten) oder Viktoria Rohleder (Prüfungsamt)

montags: 13-14 Uhr / donnerstags: 12-13 Uhr

Beide Sprechstunden finden sowohl online als auch in Präsenz statt.  Zoomlink für den Onlinebeitritt:

  • Beitritt über Browser: Link
  • Meeting-ID: 943 7913 1495 -- Kenncode: Beratung

Persönliche Gespräche oder Zoom-Termine außerhalb der Sprechstunden sind nach Vereinbarung möglich.

Kurzberatung im Chat per WhatsApp: hier

Whatsapp Beratung
© Econ Uni Bonn

Master, Auslandsstudium/-praktikum, Internationale Studierende (Outgoing/Incoming)

Beratung für Master Studieninteressierte und Studierende, Beratung zum Auslandsstudium und Auslandspraktikum, Beratung und Betreuung von internationalen Bachelor- und Master-Studierenden, Beratung und Betreuung von Austauschstudierenden (Incomings)

Avatar Hübner-Monien

Sabine Hübner-Monien

0.039

Adenauerallee 24-42

53113 Bonn

+49 228 73-9450

Sprechstunde

Meine Sprechstunden am 13. und 16. März fallen urlaubsbedingt aus.

Montags: 13:30 - 15 Uhr - sowohl über zoom als auch in meinem Büro (Raum 0.039)
  • Beitritt über Browser: Link
  • Meeting-ID: 941 0708 6089
    Kenncode: 209465

Donnerstags: 10 - 11 Uhr - nur online über zoom

  • Beitritt über Browser: Link
  • Meeting-ID: 928 2266 4721
    Kenncode: 694364

Prüfungen & Prüfungsangelegenheiten

Mädchen sitzt im Hörsaal und schreibt
© Econ Uni Bonn

Wirtschaftswissenschaftliches Prüfungsamt
Tel.: +49 228 73 9188
Juridicum, Raum 0.021
E-Mail: vwlpa@uni-bonn.de
Web: https://www.vwlpamt.uni-bonn.de/pruefungsamt

Das Wirtschaftswissenschaftliche Prüfungsamt betreut als Prüfungsbehörde alle Studiengänge des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften und Studierende anderer Fakultäten, die am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Module ablegen. Sie können sich bei Fragen zu diesen Themen das Prüfungsamt wenden:

  • Zulassung und Registrierung zum Prüfungsverfahren
  • Anerkennungen von Prüfungsleistungen (Studienort- und Studienfachwechsler/ Auslandsstudium)
  • Belegung von Lehrveranstaltungen (Wissenschaftliches Arbeiten im Bachelorstudiengang, Research Module im Master)
  • Prüfungen (z.B. Anmeldungen, Abmeldungen, Rücktritte)
  • Prüfungsablauf
  • Bescheinigungen (z.B. für Ausländeramt, BAFöG, Studienabschlusskredite)
  • Leistungsnachweise mit nur bestandenen Prüfungsleistungen
  • Abschlussarbeiten
  • Abschlussbescheinigungen
  • Zeugnisse
  • elektronische Studienkonten

Fachschaft VWL - Studentische Ansprechpartner

Gruppenfoto von Studierenden von der Fachschaft
© Fachschaft VWL

Die Fachschaft VWL der Uni Bonn, besteht aus gewählten und nicht gewählten Studierenden des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften:

  • Sie setzen sich für die Belange aller Studierenden ein – egal ob Bachelor, Master, PhD oder Nebenfach. Die Fachschaft vertritt die Studierenden vielen verschiedenen Ausschüssen und Gremien des Fachbereichs.
  • Die Fachschaft bietet eine Sprechstunde an, in der Sie Ihre Fragen rund um Studiums, Klausuren, Leben in Bonn und weiteres stellen können.
  • Organisiert Whatsappgruppen für Erstsemester.
  • Stellen Altklausuren zur Prüfungsvorbereitung zu Verfügung.
  • Das gesamte Ersti-Programm und verschiedene Partys werden durch die Fachschaft organisiert.
  • Während der Vorlesungszeit organisiert die Fachschaft auch verschiedene Events: Inside Research gibt einen sehr interessanten Einblick in die aktuelle Forschung unserer Professoren und Professorinnen. Ebenso werden Softwarekurse wie ein LaTeX oder R Workshop durch uns organisiert.
Wird geladen