27. June 2022

Verleihung der Lehrpreise für das Studienjahr 2021/22 Verleihung der Lehrpreise für das Studienjahr 2021/22

Im Rahmen des diesjährigen Fakultätsfest wurden die Dozentinnen und Dozenten, die besondere Leistungen in der Lehre erbracht haben, gewürdigt.

Das Rektorat der Universität Bonn und der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften vergeben jedes Jahr Lehrpreise an Dozentinnen und Dozenten, die besondere Leistungen in der Lehre erbracht haben. Die Lehrpreise würdigen und machen exzellente Lehre an der Universität Bonn und sichtbar. Die Preise werden in vier Kategorien vergeben. Die Kategorien tragen den unterschiedlichen Rahmenbedingungen und Anforderungen an die Lehrveranstaltungen (Teilnehmerzahl, Pflicht-/Wahlpflichtveranstaltung) Rechnung. Ein Lehrpreis verleiht das Rektorat, die übrigen drei verleiht der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.

Verleihung der Lehrpreise für das Studienjahr 2021/22
Verleihung der Lehrpreise für das Studienjahr 2021/22 © Econ Uni Bonn Frommann
Download all images in original size The impression in connection with the service is free, while the image specified author is mentioned.

Das Konzept für die Vergabe der Lehrpreise wurde in Zusammenarbeit mit der Fachschaft VWL auf der Basis studentischer Lehrevaluation entwickelt. Ausschlaggebend ist die Gesamtnote zum Inhalt der Lehrveranstaltung und zur Dozentin bzw. zum Dozenten. Bei gleicher Note entscheiden weitere Kriterien wie die Ergebnisse ausgewählter und gewichteter Fragen aus der Befragung und die Varianz/Standardabweichung bei den Ergebnissen.

Im Studienjahr 2021/22 kamen durch die Corona-Epidemie und die damit verbundene Online-Lehre und Online-Evaluation unterschiedliche Evaluationssoftware zum Einsatz. Das führte dazu, dass die Fragen im Sommersemester 2021 und im Wintersemester 2021/22 nicht identisch abgebildet werden konnten und die Ergebnisse somit nicht vergleichbar sind. Daher hat sich der Fachbereich entschlossen, die Lehrpreise zu teilen und ausnahmsweise pro Semester und nicht pro Studienjahr zu vergeben.

Kategorie Bachelor Pflichtbereich (Lehrpreis des Rektorats)

Dr. Helene Mass mit der Lehrveranstaltung: „Mikroökonomik B““ im Wintersemester 2021/22.

Die Studentinnen und Studenten schätzen die außerordentliche Kompetenz, ihr überdurchschnittliches Engagement und die persönliche Erreichbarkeit per Mail. Das Gesamtangebot an unterschiedlichen didaktischen Lernformen und Lehrmaterialien wie z.B. komprimierte Lernvideos, Beispielvideos, Gastvortrag, Online- und Präsenzfragestunden, gut strukturierte Mitschriebe wurden mit Bestnote (1,1) bewertet.

Kategorie Bachelor Pflichtbereich (Sonderpreis Sommersemester 2021)

Prof. Farzad Saidi, Ph.D. mit der Lehrveranstaltung „Finanzmärkte und -institutionen“ im Sommersemester 2021.

Farzad Saidi hat auf die Herausforderungen der notwendigen Online Lehre im Sommersemester 2021 besonders innovativ und engagiert reagiert. Durch die aktive Chatverfolgung hat er eine kommunikative Atmosphäre geschaffen. Seine lockere und motivierende Art hat auch „trockene“ Finanzthemen interessant gemacht. Die Veranstaltung war nicht nur darauf ausgelegt, den Klausurstoff vorzubereiten, sondern auch ein tiefgründiges Verständnis für die behandelten Inhalte zu vermitteln.

Kategorie Bachelor Wahlpflichtbereich

Prof. Sarah Auster, Ph.D. mit der Lehrveranstaltung „Bounded Rationality“ im Sommersemester 2021.

Persönliches Engagement, Einblicke in führende Forschung, hohe Ansprüche und die Leidenschaft von Sarah Auster für ihr Fach hat die Studentinnen und Studenten überzeugt. Den Herausforderungen der Online-Lehre begegnete Sie hervorragend. Mit viel Raum für Fragen und Diskussionen hat sie eine interaktive Lehrveranstaltung geschaffen. „Fordern und Fördern“ steht bei ihr im Vordergrund. Ein Teilnehmer bringt es auf den Punkt: „Es hat furchtbar Spaß gemacht, mit diesem Kurs zu ringen und zu wachsen! Selten war ich so sehr in einem Kurs involviert!“.

Kategorie Bachelor Wahlpflichtbereich

Dr. Zeneta Kubik mit der Lehrveranstaltung „Development Economics“ im Wintersemester 2021/22.

Den Studentinnen und Studenten gefiel besonders der umfassende Überblick in das Thema, die Mischung aus Theorie und deren Verifizierung und Veranschaulichung an Beispielen aus der Praxis, die gut ausgewählten Papers und die Verknüpfungen zu weiteren ökonomischen Themen. In Diskussionen ermutigte sie jeden, eigene Argumente zu entwickeln und vorzutragen, gab allen Meinungen ein Raum und gleichzeitig Orientierung durch ihre fachlichen Einschätzungen. Ihre Hingabe an das Fach begeisterte alle.

Kategorie Master Basic Module

Franz Ostrizek, Ph.D. mit der Lehrveranstaltung „Microeconomics“ im Wintersemester 2021/22.

Microeconomics wurde auch im Wintersemester 2021/22 vollständig online unterrichtet. Franz Ostrizek schaffte es, die neuen Masterstudentinnen und -studentin in das Studium zu holen. Er erklärte komplexe Modelle verständlich und ergänzte sie mit vielen Beispielen. Er war in extra Sprechstunden auch außerhalb der Vorlesung erreichbar. Am meisten aber wurden die Aufzeichnungen der Vorlesungen geschätzt, die jedem Teilnehmer eine Prüfungsvorbereitung nach eigenen Bedürfnissen ermöglichte und Nachteile der Live-Veranstaltung gut kompensiert haben.

Kategorie Master Advanced Module

Prof. Dr. Sven Rady mit der Lehrveranstaltung „Dynamic Methods and Applications“ im Sommersemester 2021.

Dass Sven Rady bereits den zweiten Lehrpreis erhält überrascht nicht. Seine Vorlesung genügt höchsten Ansprüchen und fordert jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin. Aber mit seinen sehr klaren und detaillierten Erklärungen, sowohl auf formaler als auch auf intuitiver Ebene, nimmt er alle mit. Sein persönliches Feedback zu den „hand-in problems“ wurde sehr geschätzt. Menschlich überzeugt er sowieso.

Kategorie Master Advanced Module

Prof. Sarah Auster, Ph.D. mit der Lehrveranstaltung „Information and Dynamic Incentives“ im Wintersemester 2021/22.

Zwei Lehrpreise in zwei verschiedenen Kategorien in einem Jahr sind ungewöhnlich, aber eigentlich logisch. Sarah Auster ist eine hervorragende Dozentin, die ihre Studentinnen und Studenten rundum begeistert: sie bietet interessante Themen, ihre Art zu unterrichten kommt sehr gut an, sie schafft es, Diskussionen anzuregen und alle zu beteiligen, sie strukturiert ihre Vorlesung sehr gut genauso wie die entsprechenden Aufzeichnungen und liefert hilfreiches Unterrichtsmaterial. Die gute Mischung von formalen und intuitiven Erklärungen zeichnet sie besonders aus.

Dipl. Verw.Wiss. Vera Häckel
Evaluationsbeauftragte Wirtschaftswissenschaften
evaluation.econ@uni-bonn.de, Tel. 0228 / 73-9451

Wird geladen