26. April 2022

Girls’ Day 2022 am 28. April Girls’ Day 2022 am 28. April

Ein Studium in Volkswirtschaftslehre – passt das zu mir? Wage ein Experiment!

Unter diesem Motto fand am 28. April der Girls’ Day am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Bonn statt.

Girls day
Girls day © Girls' Day

Zwölf Schülerinnen aus den Klassenstufen 8 und 9 von Gymnasien aus Bonn, aus der Bonner Umgebung und Köln hörten gespannt zu als JProf. Amelie Schiprowski erzählte, dass sie erst Politikwissenschaft studierte, dann aber durch eine Vorlesung in Volkswirtschaftslehre sich noch mal umentschieden hat und heute Professorin für Volkswirtschaftslehre ist.

Als Forscherin hofft sie, dazu beitragen zu können, Arbeitsmarktprobleme zu lösen. Erst kürzlich hat sie in einem Forschungsprojekt untersucht, warum es einem großen Unternehmen nicht gelingt, mehr Frauen einzustellen. Nach dem Vortrag durften die jungen Frauen der Vorlesung "Experimentelle Wirtschaftsforschung" von Prof. Sebastian Kube einen Besuch abstatten. Dort konnten sie sogar an einem mit Tablets durchgeführten Experiment teilnehmen. Bei einem gemeinsamen Lunch konnten die Schülerinnen noch mal mit der Forscherin Amelie Schiprowski ins Gespräch kommen. Es zeigte sich, dass die Interessen der Mädchen - wenn sie selbst forschen könnten - vielfältig sind. Einige sind sich noch nicht sicher, ob sie später wirklich Volkswirtschaftslehre studieren wollen, aber einige können sich das gut vorstellen und konnten auch schon spannende Fragen zu wirtschaftswissenschaftlichen Problem stellen.

Girls' Day
Girls' Day © Econ Uni Bonn

Kontakt:

Tim Bock ( Kontakt für Fragen, Universität Bonn)

tim.bock@uni-bonn.de