28. Juni 2023

Lehrpreise für das Studienjahr 2022/23 Lehrpreise für das Studienjahr 2022/23

Das Rektorat der Universität Bonn und der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften vergeben jedes Jahr Lehrpreise an Dozentinnen und Dozenten, die besondere Leistungen in der Lehre erbracht haben. Die Lehrpreise würdigen und machen exzellente Lehre an der Universität Bonn sichtbar.

Lehrpreise für das Studienjahr 2022/23
Lehrpreise für das Studienjahr 2022/23 © Econ Uni Bonn

Für die wirtschaftswissenschaftlichen Lehrveranstaltungen gibt es vier Preiskategorien, die den unterschiedlichen Rahmenbedingungen und Anforderungen an die Lehre in Bezug auf Teilnehmerzahl, Pflicht- oder Wahlpflichtveranstaltung Rechnung tragen. Einen Lehrpreis verleiht das Rektorat, die übrigen drei verleiht der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.
Das Konzept für die Vergabe der Lehrpreise wurde in der Evaluationsprojektgruppe zusammen mit Vertretern der Fachschaft VWL auf der Basis studentischer Lehrevaluation entwickelt. Ausschlaggebend ist das arithmetische Mittel aus der Gesamtnote (1 beste Note; 5 schlechteste Note) zum Inhalt der Lehrveranstaltung und zur Dozentin bzw. zum Dozenten. Ergibt sich für zwei oder mehrere Lehrveranstaltungen bzw. Dozenten und Dozentinnen das gleiche Mittel, ist das Ergebnis ausgewählter und gewichteter Fragen aus der Befragung ent- scheidend, bei weiterer Unentschiedenheit ist die Standardabweichung ausschlaggebend. Für die diesjährigen Lehrpreise 2022/23 wurden die Evaluationsergebnisse aus dem Sommersemester 2022 und aus dem Wintersemester 2022/23 berücksichtigt. Die Gewinner sind:

Kategorie Bachelor Pflichtbereich (Lehrpreis des Rektorats)

Prof. Dr. Hendrik Hakenes mit der Lehrveranstaltung: „Grundzüge der BWL: Investition und Finanzierung“ im Sommersemester 2022.

Die Studentinnen und Studenten schätzen die interessante und relevante Themenauswahl in der Vorlesung, das umfangreiche Zusatzwissen, welches außerhalb des Lehrbuchs vermittelt wird und die übersichtliche Struktur, die Vollständigkeit und die Qualität der Lehrmaterialien. Besonders gut kommt das Börsenspiel an, das nicht nur spielerisch Lerninhalte vermittelt und damit Zusammenhänge deutlich macht, sondern auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in kleinen Gruppen zusammenbringt und so den interaktiven Austausch fördert. Unisono betonen die Studierenden die Begeisterung von Hendrik Hakenes für sein Fach, sein Engagement für die Lehrveranstaltung und seine außerordentliche Gabe, zum Lernen motivieren. Er erhielt dafür die gewichtete Note 1,3.

Kategorie Bachelor Wahlpflichtbereich (Lehrpreis des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften)

Prof. Dr. Sebastian Kube mit der Lehrveranstaltung „Experimentelle Wirtschaftsforschung“ im Sommersemester 2022.

Besonders gut fanden die Studentinnen und Studenten die interessante Themenauswahl und die Nähe zur aktuellen Forschung. Regelmäßige Gruppenarbeit gestaltete den Unterricht abwechslungsreich und interaktiv und regte zum Mit- und Selbstdenken an. Darüber hinaus wurden verständliche Erklärungen, gute Beispiele, unterstützende Hilfsmittel und ein auf das Vorwissen gut abgestimmte Veranstaltung gelobt. Die lockere Unterrichtsatmosphäre, Sebastian Kubes Fähigkeit, für die Themen zu begeistern und zum Lernen zu motivieren
wurden mit der gewichteten Note 1,1 honoriert.

Kategorie Master Basic Module (Lehrpreis des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften)

Prof. Dr. Dominik Liebl mit der Lehrveranstaltung „Econometrics“ im Wintersemester 2022/23.

Fast die Hälfte der Studentinnen und Studenten beschreiben „Econometrics“ als inhaltlich sehr anspruchsvolle Lehrveranstaltung. Aber durch die guten Präsentationen, sehr klare und gut verständliche Erklärungen, Mitschriebe an Tafel und e-Board sowie den Exkurs in die Statistik Software Stata fühlen sich die Lehrveranstaltungsteilnehmerinnen und -teilnehmer nicht nur gefordert, sondern auch gefördert. Komplexe Inhalte leicht und unterhaltsam zu vermitteln, ist das Markenzeichen von Dominik Liebl, der für seine Leistung die gewichtete Note 1,3 erhielt.

Kategorie Master Advanced Module (Lehrpreis des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften)

Dr. Gregorio Curello mit der Lehrveranstaltung „Dynamic Methods and Applications“ im Sommersemester 2022.

Bei den Fragen nach den Lehrfähigkeiten, wie deutliche Sprache, Erklärungsfähigkeit, Vorbereitung, Hingabe, Zeitmanagement, Mitschriften und Lernmaterial hat Gregorio Curello nahezu 100% die Erwartungen der Studentinnen und Studenten erfüllt. Das ergab die gewichtete Note 1,1.

Dipl. Verw.Wiss. Vera Häckel
Evaluationsbeauftragte Wirtschaftswissenschaften