27. Mai 2021

Shanghai-Ranking 2021: Bonner Wirtschaftswissenschaften in Deutschland auf dem 1. Platz Shanghai-Ranking 2021: Bonner Wirtschaftswissenschaften in Deutschland auf dem 1. Platz

Im aktuellen „Global Ranking of Academic Subjects 2021“ des bekannten Shanghai-Rankings liegen die Bonner Wirtschaftswissenschaften im internationalen Ranking auf Platz 39. Damit gehört der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Bonn zu den elf besten europäischen Einrichtungen und schneidet im deutschen Vergleich auf dem ersten Platz ab. Die Ökonomie der Ludwig-Maximilians-Universität München wird als zweitbeste deutsche Einrichtung auf Platz 51-75 geführt.

Universität Bonn © Volker Lannert Universität Bonn

Bereits mehrere Jahre in Folge (2017, 2018, 2019, 2020) belegte die Bonner Ökonomie den ersten Platz in Deutschland.

Der Rektor der Universität Bonn, Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch, sieht das gute Abschneiden als Bestätigung der universitären Zukunftsstrategie: „Das Ranking zeigt die Forschungsstärke unserer Fächer. Sie ist auch die Voraussetzung für die innovative Zusammenarbeit in den Transdisziplinären Forschungsbereichen zu großen Zukunftsfragen, die wir im Rahmen unserer Exzellenzstrategie vorantreiben.“

Im Shanghai-Fächer-Ranking wurden 54 Fächer von 1.800 Universitäten anhand fünf Indikatoren bewertet. Dazu gehören Publikationsdaten wie wissenschaftliche Veröffentlichungen in Top-Journalen, internationale Co-Publikationen und Zitationsraten sowie die Anzahl renommierter Preise und Auszeichnungen, die aus der Universität hervorgegangen sind.

Pressemeldung der Universität Bonn

Vollständige Rangliste: