06. Juli 2022

Neue Bachelor-Kombination: Theologie und Wirtschaft ab Wintersemester 2022/23 Neue Bachelor-Kombination: Theologie und Wirtschaft

Neue Kooperation des Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn.

Ab dem Wintersemester 2022/23 können Studierende die Fächer Katholische Theologie und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bonn im Bachelor of Arts kombinieren. Der Studiengang kann in den Varianten Zwei-Fach-Bachelor sowie Kernfach Theologie mit Begleitfach Wirtschaftswissenschaften absolviert werden. Das Ziel: den ökonomischen und gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit interdisziplinär zu begegnen. Die Bewerbungsfrist für den ersten Jahrgang läuft aktuell bis 15. Juli 2022.

Theologie & Wirtschaft
Theologie & Wirtschaft © unsplash / Christine Roy

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und die Katholisch-Theologische Fakultät gehen mit diesem Kooperationsmodell neue Wege und verstehen das gemeinsame Studienangebot als Beitrag zum spezifischen Profil der Exzellenzuniversität Bonn.

Der interdisziplinär ausgerichtete Studiengang vermittelt die fachlichen Grundlagen von Katholischer Theologie, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre – darüber hinaus befähigt er die Studierenden dazu, das Gelernte aufeinander zu beziehen und auf die Analyse und Bewertung grundlegender ökonomischer wie gesellschaftlicher Herausforderungen anzuwenden.

Dabei schaffen die wirtschaftswissenschaftlichen Module schaffen die Voraussetzung für ein fundiertes Verständnis ökonomischer Zusammenhänge in ihren betriebs- und volkswirtschaftlichen Dimensionen. Die Theologie fragt nach den zugrundliegenden Annahmen unseres Menschen- und Weltbildes, nach gesellschaftlichen Zielvorstellungen und Kriterien ethischen Handelns angesichts der globalen Krisen unserer Zeit.

Der Studiengang vermittelt wirtschaftswissenschaftliche wie theologische Reflexions- und Handlungskompetenzen und eröffnet den Zugang zu einem breiten Spektrum von Master-Studiengängen sowie Berufsfeldern in Wirtschaft und Politik, Profit- und Non-Profit-Organisationen, kirchennahen und kirchlichen Einrichtungen.

Detailinformationen zum Studienverlauf finden sich auf den Homepages und Social Media-Kanälen sowie bei den Studienberatungen beider Fächer:

Dekan Prof. Dr. Dr. Jochen Sautermeister
An der Schlosskirche 2-4