ReStart Talk with Uta Schönberg (University College London)

Am 26. April lädt ECONtribute zur nächsten Veranstaltung der Vortragsreihe „Reinhard Selten Equal Opportunity Talks (ReStart)“ mit Uta Schönberg zum Thema „Wind of Change? Kultur und die Berufstätigkeit von Müttern“ ein.
Kinder sind heutzutage einer der Hauptgründe für Einkommensunterschiede zwischen Männern und Frauen. Ein wichtiger Faktor dabei ist, dass viele Mütter nach der Geburt ihres Kindes nicht mehr oder weniger arbeiten. Doch wie fällen Frauen diese Entscheidung eigentlich und welche Rolle spielt die Kultur dabei? Warum kehren ostdeutsche Mütter noch immer früher nach der Geburt ihres Kindes in den Beruf zurück als westdeutsche? Und was passiert, wenn westdeutsche auf ostdeutsche Kultur trifft? Diesen Fragen geht Prof. Uta Schönberg in ihrem ReStart-Talk nach und beleuchtet dabei, wie wichtig die kulturelle Prägung während der Kindheit für die Berufsrückkehr von Müttern ist, aber auch wie Frauen im Erwachsenenalter voneinander lernen.
Dienstag, 26.04.22 - 17:00 Uhr - 18:30 Uhr
Veranstaltungsformat
Themengebiet
ReStart Talk