Moritz Schularick veröffentlicht Buch über das staatliche Krisenmanagement in der Pandemie

Wie soll ein Staat, der es nicht schafft, Lüfter in die Klassenzimmer seiner Schulen einzubauen, im kommenden Jahrzehnt den komplexen ökologischen Umbau der Wirtschaft steuern? Diese Frage stellt Moritz Schularick in : "Der entzauberte Staat - Was Deutschland aus der Pandemie lernen muss".

How social norms affect people’s willingness to fight climate change

Many people contribute little to climate protection because they underestimate the willingness of others to fight global warming, according to a new working paper by Peter Andre, Teodora Boneva, Felix Chopra and Armin Falk. In a survey experiment, the authors asked 8,000 adults, representative of the U.S. population, to allocate 450 dollars between themselves and a charitable organization that fights climate change.

Drei Masterstudierende des Fachbereichs erhalten Stipendium

Das Dezernat Internationales hat in diesem Jahr erneut Mittel zur Verfügung gestellt, um Studierende der englischsprachigen Master-Studiengänge in ihrer Abschlussphase zu fördern. Die Fördermittel stammen aus dem DAAD-Programm STIBET (kombiniertes Stipendien- und Betreuungsprogramm und DAAD-Preis).

Schnelltests dämmten Coronavirus effektiv ein

Ökonomen des Fachbereichs haben Daten der zweiten und dritten Corona-Welle ausgewertet: Schnelltests haben die Covid-19-Infektionsketten im Frühjahr 2021 effektiv unterbrochen.

Verleihung der Lehrpreise für das Studienjahr 2020/21

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften vergibt jedes Jahr Preise an Dozentinnen und Dozenten, die besondere Leistungen in der Lehre erbracht haben. Die insgesamt vier Lehrpreise würdigen exzellente Lehre an der Universität Bonn und am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.

Neue Partnerschaft mit NES Moskau - Jetzt für ersten Austausch ab September bewerben

Die New Economic School (NES) in Moskau ist neue Partnerhochschule des Fachbereichs. Kurzentschlossene Bachelor- und Master-Studierende können sich bis zum 20. Juni für ein Auslandssemester ab September 2021 bewerben.