Shanghai-Ranking 2021: Bonner Wirtschaftswissenschaften in Deutschland auf dem 1. Platz

Im aktuellen „Global Ranking of Academic Subjects 2021“ des bekannten Shanghai-Rankings liegen die Bonner Wirtschaftswissenschaften im internationalen Ranking auf Platz 39. Damit gehört der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Bonn zu den elf besten europäischen Einrichtungen und schneidet im deutschen Vergleich auf dem ersten Platz ab. Die Ökonomie der Ludwig-Maximilians-Universität München wird als zweitbeste deutsche Einrichtung auf Platz 51-75 geführt.

Warum sind Kinder für Anwältinnen teurer als für Ärztinnen?

ECONtribute lädt am 17. Juni zur nächsten virtuellen Veranstaltung der Vortragsreihe „Reinhard Selten Equal Opportunity Talks (ReStart)“ mit Prof. Aline Bütikofer, Ph.D. (Norwegian School of Economics, Norway) ein.

Wirtschaftsforschung zum Hören: Folgen des Distanzunterrichts

Wie erreichen wir Chancengleichheit und funktionierende Integration an deutschen Schulen? Wie wird sich die Corona-Pandemie langfristig auf Bildung auswirken? Und was erhoffen sich Studierende eigentlich von ihrem Abschluss?

Economic decision making: Why do some children lie and others don’t?

In a new working paper, Johannes Abeler, Armin Falk and Fabian Kosse investigate whether preferences for honesty are malleable and what determines them. Experimentally measuring preferences for honesty in a sample of children, the authors find that children from families with higher socio-economic status (SES) are more honest.

Women in Economics inspire: Session with Dr. Doris Pfeiffer and Dr. Katharina Blankart

On Wednesday, 12th May 18:00 - 19:30 the Women in Economics Initiative and the Fachschaft VWL (Student Council) at the University of Bonn invite successful female economists for an inspiring session.

Forschung über die Fächergrenzen hinweg: Argelander-Professur für Prof. Dr. Florian Brandl

Mathematiker Florian Brandl beschäftigt sich mit der Wirtschaftstheorie. Wie können verschiedene Akteure gemeinsam Entscheidungen treffen, wenn sie unterschiedliche Informationen besitzen oder Unsicherheiten einbeziehen müssen? Mit dieser und weiteren Fragen beschäftigt sich der Mathematiker und Wirtschaftstheoretiker Dr. Florian Brandl, der am 1. April an der Universität Bonn eine Argelander-Professur antreten und zugleich als Bonn Junior Fellow am Hausdorff Center for Mathematics beginnen wird.