„Energiepreisbremsen“ für Unternehmen nicht sinnvoll

Die Energiepreisbremsen bei Strom und Gas in Deutschland werden mit dem jüngsten Gerichtsurteil aus Karlsruhe auf den Prüfstand gestellt. Ökonomen sehen die Entlastungen für Unternehmen in Form von Transferzahlungen und Subventionen kritisch: Eingriffe dieser Art, wie die geplante Absenkung der Stromsteuer für Unternehmen, sind keine sinnvolle Nutzung von Steuergeldern – so ein Fazit einer Studie des EPoS Economic Research Center der Universitäten Bonn und Mannheim. Im aktuellen Diskussionspapier „Hicks in HANK: Fiscal Responses to an Energy Shock“ werden die Wechselwirkungen staatlicher Eingriffe als Reaktion auf Energiepreisschocks untersucht.

Job Market Candidates of 2023/24

These are the Job Market Candidates for 2023/24 of the Department of Economics.

BGSE application period starts December, 2023

The Bonn Graduate School of Economics invites qualified students to apply for admission of the combined MSc/PhD program. Interested students with a bachelor's or master's degree in economics or related disciplines are welcome to hand in their documents until March 15, 2024. There is an early admission round for complete applications handed in before January 15.

Greix – Immobilienpreise in Deutschland fallen wieder stärker

Die Preise für Wohnimmobilien in Deutschland haben im dritten Quartal 2023 teilweise deutlich nachgegeben. Gegenüber dem zweiten Quartal 2023 verbilligten sich alle Wohnsegmente, wobei es regional starke Unterschiede und Ausreißer nach oben gibt. Unter den großen Städten sind die Preise in Köln und Berlin am stabilsten. Die Anzahl der Immobilientransaktionen ist deutlich gesunken. Dies zeigt das jüngste Update des German Real Estate Index (GREIX), ein Gemeinschaftsprojekt von ECONtribute und IfW Kiel, der die tatsächlichen Verkaufspreise deutscher Immobilien nach aktuellen wissenschaftlichen Standards auswertet. Alle Daten für momentan 18 deutsche Städte und ihre Stadtteile sind frei verfügbar unter www.greix.de.

ECONtribute Podcast - Wäre der Brexit vermeidbar gewesen?

In der Folge behandelte Fragestellungen: Wäre der Brexit vermeidbar gewesen? Wie konnte es überhaupt zum EU-Referendum kommen? Und droht uns eine Wiederholung der Geschichte?

Jetzt als Tutor*innen bewerben

Der Einstellungszeitraum ist 08.04.2024 bis 19.07.2024, in dieser Zeit hält jeder Tutor bzw. jede Tutorin zwei Tutorien á 90 Minuten pro Woche.

Shanghai-Ranking & THE Ranking: Bonner Wirtschaftswissenschaften unter den Top 100 der Welt

Die beiden renommierten Rankinganbieter Times Higher Education (THE) und Shanghai haben in den vergangenen Tagen ihre jährlichen Fächerrankings veröffentlicht. Erneut bescheinigen beide Rankings dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Univerität Bonn seine Leistungsstärke.

Sven Rady appointed Fellow at the Econometric Society

The Department of Economics congratulates Professor Sven Rady, Ph.D. for being elected Fellow of the Econometric Society.