Exzellenz-Podcast: Pandemie verschärft ungleiche Bildungschancen

Der Wissenschaftspodcast "Exzellent erklärt - Spitzenforschung für alle" gibt in seiner neuesten Folge Einblicke in die Forschung des Exzellenzclusters ECONtribute der Universitäten Bonn und Köln. Studien zeigen: Pandemiebedingte Schulschließungen verschärften ungleiche Bildungschancen.

Nächste Runde für SFB: Ökonomische Perspektiven auf gesellschaftliche Herausforderungen

Großer Erfolg für den Sonderforschungsbereich (SFB) Transregio 224 „Ökonomische Perspektiven auf gesellschaftliche Herausforderungen“: Die im SFB zusammenarbeitenden Forscherinnen und Forscher der Universitäten Bonn und Mannheim haben mit ihren Arbeiten der vergangenen vier Jahre überzeugt. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert daher den Verbund für eine weitere Förderperiode mit mehreren Millionen Euro.

Job Market Candidates of 2021/22

The Department of Economics' Job Market Candidates 2021/22 are: Felix Chopra, Ruben Dominguez Diaz, Sven Heuser, Nadezhda Zhuravleva, Christian Kubitza, Ludmila Matyskova and Boaz Zik.

Armin Falk im Ranking „Highly Cited Researchers 2021“ vertreten

Armin Falk, Ökonom am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, ist mit insgesamt 14 Forschenden der Universität Bonn dieses Jahr im internationalen Ranking „Highly Cited Researchers“ vertreten. Die gelisteten Personen gelten als in der Wissenschaft besonders einflussreich.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften auf den Bonner Hochschultagen

Die Bonner Hochschultage finden wieder in Präsenz statt: Am 13. November können sich studieninteressierte Schülerinnen und Schüler innerhalb einer Infoveranstaltung über die Studiengänge des Fachbereichs informieren.

Was sollte die Wirtschaftswissenschaft erforschen?

Peter Andre (BGSE) und Professor Armin Falk (Briq) befragten 10.000 Ökonominnen und Ökonomen weltweit, woran die VWL arbeiten und welche Zielsetzung sie haben sollte? Viele wünschen sich mehr Politikrelevanz und Interdisziplinarität, mehr Themenvielfalt und risikofreudige Forschung für ihre Disziplin.