Profite ließen Löhne im Finanzsektor steigen

Unternehmen teilen Gewinne zunehmend mit ihren Angestellten, was in den vergangenen Jahren zu überdurchschnittlich steigenden Löhnen im Finanzsektor geführt hat. Das hat ein Team um Prof. Dr. Michael Böhm, Forscher des Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bonn, herausgefunden. Die Studie ist als „ECONtribute Discussion Paper“ erschienen.

Neue Bachelor-Kombination: Theologie und Wirtschaft

Ab dem Wintersemester 2022/23 können Studierende die Fächer Katholische Theologie und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bonn im Bachelor of Arts kombinieren. Der Studiengang kann in den Varianten Zwei-Fach-Bachelor sowie Kernfach Theologie mit Begleitfach Wirtschaftswissenschaften absolviert werden. Das Ziel: den ökonomischen und gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit interdisziplinär zu begegnen. Die Bewerbungsfrist für den ersten Jahrgang läuft aktuell bis 15. Juli 2022.

Vernichtet die Technik unsere Jobs?

Treiben Digitalisierung und Automatisierung die Lohnschere weiter auseinander? Und wie wandeln sich unsere Tätigkeiten?

Verleihung der Lehrpreise für das Studienjahr 2021/22

Das Rektorat der Universität Bonn und der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften vergeben jedes Jahr Lehrpreise an Dozentinnen und Dozenten, die besondere Leistungen in der Lehre erbracht haben. Die Lehrpreise würdigen und machen exzellente Lehre an der Universität Bonn und sichtbar. Die Preise werden in vier Kategorien vergeben. Die Kategorien tragen den unterschiedlichen Rahmenbedingungen und Anforderungen an die Lehrveranstaltungen (Teilnehmerzahl, Pflicht-/Wahlpflichtveranstaltung) Rechnung. Ein Lehrpreis verleiht das Rektorat, die übrigen drei verleiht der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.

Augenzeugenbericht von Tetiana Nazaruk

In Europa herrscht immer noch Krieg.

Neue Schließfachkarten ab 16. Mai

Die neuen Schließfachkarten werden an Studierende der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät unentgeltlich ausgegeben. Die Ausgabe erfolgt an der Aufsicht der Bibliothek des Juristischen Seminars. Die Ausgabe wird - wie bislang die Freischaltung - auf dem Studierendenausweis vermerkt.

Jetzt als Tutor*innen bewerben

Der Einstellungszeitraum ist 10.10.2022 bis 27.01.2023, in dieser Zeit hält jeder Tutor bzw. jede Tutorin zwei Tutorien á 90 Minuten pro Woche.

Girls’ Day 2022 am 28. April

Unter diesem Motto fand am 28. April der Girls’ Day am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Bonn statt.